Rotwein, Bio

Cabernet Sauvignon

2022

Hinweis: Wir haben im Jahr 2021 einen neuen Weingarten mit Cabernet Sauvignon übernommen. Diesen bewirtschaften wir bereits nach Bio-Richtlinien, allerdings dauert es nun 3 Jahre bis der Weingarten zertifiziert ist. Somit trägt dieser Wein bis dahin kein Bio-Logo. 

Schönes Rubin-Rot im Glas, nicht zu dunkel, aufgrund sanfter Extraktion. Schöne Johannisbeere in der Nase, gemischt mit zarten Röst-Armonen. Am Gaumen feingliedriger Gerbstoff umtänzelt von Säure und Extrakt. Angenehmer Abgang.

  • Alkohol
  • 13,5 % vol
  • Restzucker
  • trocken (1,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Kork

Details

HerkunftUm Langenlois
BodenbeschaffenheitLöss
RebsorteCabernet Sauvignon
Weinlese25. Oktober 2022
Ausbau300 Liter Fässer
AbfüllungNovember 2023
Dekantierzeit2-4 h Dekantierzeit
Trinktemperatur18 °C Trinktemperatur

Vinifikation

Unser Cabernet Sauvignon wurde gelesen und gerebelt, um teilweise gequetscht und teilweise als ganze Beeren zu vergären. Nach der Gärung und nach dem Abpressen gelangt der Wein in 300-Liter Fässern aus Eiche, überwiegend gebraucht, sodass sich der Holzeinsatz nicht vor die Sorten-Charakteristik stellt. Nach einem Jahr im Fass, kam er heraus und wurde nach einigen Wochen natürlichem Sedimentieren unfiltriert abgefüllt.

Der Jahrgang 2022

Nach einem eher niederschlagsarmen Winter begann das Jahr durchschnittlich. Ab Ende April war das Wetter vor allem feucht. Die Niederschlagsmengen waren in Summe nicht auffällig mehr, allerdings gab es ständig kleine Regenschauer. Dies machte es im Weingarten besonders schwierig, insbesondere mit Blick auf die Pilzkrankheit Falscher Mehltau. Präzise Laubarbeit und gezielter Pflanzenschutz waren sehr wichtig. Feuchtes Wetter stellte sich auch in der Reifephase ein, woraufhin vor allem der Grüne Veltliner auf sich warten ließ. Ein Altweibersommer Anfang Oktober konnte noch die finale Reife vorantreiben. Die Ernte erfolgte sehr präzise und brauchte Zeit. Die Trauben worden sorgfältig selektioniert und faule Beeren herausgepickt. Unterm Strich wird es etwas weniger alkoholisch, aber mit schöner Harmonie.

Neues aus dem Weingut

Keine Neuigkeiten mehr verpassen