Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Wildrose, Bio

Wildrose Grüner Veltliner

Der Wein kommt naturtrüb ins Glas, strohgelb. Die Nase ist feinmaschig, etwas Brioche, etwas Mineralität. Am Gaumen recht frisch, mit guter Würze und schöner Salzigkeit. Im Nachhall unaufdringlich, aber nicht kurz.

  • Alkohol
  • 11,5 % vol
  • Restzucker
  • trocken (1,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Schrauber

Details

HerkunftLössböden, südlich von Langenlois
BodenbeschaffenheitLöss
RebsorteGrüner Veltliner
Weinlese04. Oktober 2019 &
22. September 2020
Ausbautlw. gebr. Holzfässer
und Stahltank
Abfüllung24. Juni 2021
Dekantierzeit2-4 h Dekantierzeit
Trinktemperatur12 °C Trinktemperatur
Speisenempfehlungals Aperitif vor dem Grillen,
Frittiertes, Pizza

Vinifikation

Gesunde und knackige Grüner Veltliner Trauben wurden von Hand gelesen und sachte abgebeert. 40% aus dem Jahrgang 2019 vergor als ganze Beeren etwa eine Woche und wurde nach sanftem Abpressen im Holz gelagert. Der Rest stammt aus dem Jahr 2020: ganztraubengepresster Grüner Veltliner mit viel Frische. Die Weine wurden einige Monate vor Abfüllung verschnitten, dann unfiltriert und minimal geschwefelt abgefüllt.

Der Jahrgang 2019

Nach einem warmen und sehr niederschlagsarmen Winter 2019 folgte ein wechselhafter Frühling: ein sehr warmer April, ein recht kühler Mai mit überdurchschnittlichem Niederschlag. Dieser war allerdings bitter notwendig für den darauf folgenden, sehr trockenen und heißen Sommer. Ab Ende August brachten kühlere Nächte eine positive Auswirkung auf Aromaausprägung und Säure und es konnten gesunde, ausgereifte Trauben höchster Güte geerntet werden. Ein weiterer 9er-Jahrgang zum Erinnern!

Der Jahrgang 2020

Nach einem trockenen Winter, mit zeitlich normalem Austrieb, hielt die Trockenheit bis in den Mai an. Dann folgte der ersehnte Regen. Die feuchte Witterung blieb bestehen und so wurde es zu einem kühlen und von Niederschlägen geprägten Jahrgang 2020. Das bedeutet elegante Weine mit weniger Alkohol – ein typischer Kamptaler!

Neues aus dem Weingut

Keine Neuigkeiten mehr verpassen