Vielfalt, Bio

Muskat

Cuvée

2021

Im Glas schönes Hellgelb mit grünen Reflexen. Traubige, für Muskateller typische Nase, unterlegt mit Rosen-Noten. Am Gaumen sehr saftig und trinkanimierend. Zarter Körper mit mittellangem Nachhall.

  • Alkohol
  • 12,0 % vol
  • Restzucker
  • trocken (5,9 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Schrauber

Details

HerkunftTerrassenweingärten
um Langenlois
Bodenbeschaffenheittiefgründiger Löss,
tlw. tonhaltiger
Rebsorte67 % Gelber Muskateller
33 % Muskat Ottonel
Weinlese23. September 2021
AusbauStahltank
Abfüllung18. Februar 2022
Dekantierzeit0-2 h Dekantierzeit
Trinktemperatur10 °C Trinktemperatur
SpeisenempfehlungSolo auf der Terrasse,
als Aperitif, zum Eis

Vinifikation

Mehrere Weingärten im Norden von Langenlois sind mit den Sorten Gelber Muskateller und Muskat Ottonel bepflanzt, wobei letzterer in den kühleren Lagen steht. Ertragsreduktion steht an oberster Stelle und Traubenteilen im Sommer ist jährlich am Plan um einen klarfruchtigen Muskat zu keltern.

Etwa zwei Drittel Gelber Muskateller und ein Drittel Muskat Ottonel werden bereits vor der Gärung zusammengeführt. Dabei bringt der Gelbe Muskateller die gewohnte Fruchtdominanz, die von der Eleganz und Milde des Muskat Ottonels abgerundet wird.

Der Jahrgang 2021

Nach einem eher niederschlagsarmen Winter ließ der Frühling lange auf sich warten. Der April war kühl und sehr trocken, der Austrieb der Reben verzögerte sich dadurch naturgemäß, allerdings blieben wir dadurch von Spätfrösten verschont. Ab Mai war die Vegetation feucht und kühl. Am Steinberg und am Kittmannsberg kam es zu einem leichten Hagelschlag im Sommer, größere Schäden blieben jedoch glücklicherweise aus. Erst ein äußerst schöner Spätsommer ab Anfang September hat im Weingarten noch die finale Reife vorangetrieben. Die Nächte wurden bereits recht kühl, sodass ein deutliches Gefälle zwischen Tages- und Nachttemperaturen für eine ausgezeichnete Aromenbildung in den Weißweinen und Vitalität in den Rotweinen sorgte. Es war eine kompakte Ernte, mit schönen Trauben, guter Reife und lebendiger Säure. Eine tolle Kombination für sehr langlebige Weine.

Neues aus dem Weingut

Keine Neuigkeiten mehr verpassen